Aktuelles von AHAG

Der neue Elektro-Mazda MX-30 in der First Edition - Jetzt im Vorverkauf


Der Crossover kostet ab 32.645 Euro, zur Einführung gibt es für 33.134 Euro ein „First-Edition“-Paket. Die limitierte Ausführung kann nur im Rahmen des Vorverkaufs bestellt werden, der Kundenvorteil der erweiterten Ausstattung liegt laut Mazda bei 2600 Euro.

Entscheidend:

Der Basispreis von 33.134 Euro für die sogenannte First Edition reduziert sich dank der üppigen staatlichen Förderprämie von 9480 Euro auf 23.654 Euro.
Seinen Marktstart feiert der Mazda MX-30 am 25. September 2020, der Vorverkauf läuft jedoch bereits.
Besuchen Sie Uns zu einer Beratung und Probefahrt mit dem neuen Mazda MX-30 in Schleusingen.



Der Mazda MX-30 First Edition

Verfügbar ist der Mazda MX-30 mit First-Edition-Paket in mehreren Außenfarben. Innen stehen ein helles Design sowie ein braunes Interieur zur Auswahl. Darüber hinaus sind unter anderem ein LED-Lichtsystem mit Lichtsignatur, abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, D-Säulendekor mit Hochglanzfinish und Chromapplikationen im Innenraum enthalten.

Für Sicherheit umfasst der MX-30 als First Edition einen Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Kreuzungs-, Spurwechsel-, Notfallspurhalte- und Totwinkelassistenten sowie Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistenten. Hinzu kommen eine Rückfahrkamera und eine radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage mit Stauassistent.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Einparkhilfe vorne und hinten, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung vorne, „E-Call“-Notruf, ein schlüsselloses Zugangssystem, Licht- und Regensensor sowie Einstellung der Rekuperationsstufen per Lenkradpaddels. Ebenfalls enthalten beim First Edition sind ein Konnektivitätssystem mit 8,8-Zoll Display und zusätzlichen E-Auto-Funktionen, ein Soundsystem mit acht Lautsprechern inklusive DAB Radio, Bluetooth, USB- und 12V-Anschluss, Mazda Navigationssystem, Apple Carplay und Android Auto sowie ein Head-up-Display.



Der Weg, den Mazda bei seinem elektrischen Erstlingswerk geht, ist mutig: Der 4,39 Meter lange MX-30 setzt neben dem auffälligen Design mit langer Haube, Kontrastdach und gegenläufig öffnenden Türen sowie einem schicken Innenraum vor allem auf Fahrspaß. Und da haben die japanischen Entwickler durchaus einen guten Job gemacht.



Der knapp 1,7 Tonnen schwere Fronttriebler überzeugt mit seinem schicken Auftritt, reichlich Schub von unten und seiner direkten Lenkung. Gelungen abgestimmt ist auch das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn inklusive unteren Dreieckslenkern und einer Verbundlenkerachse. Der MX-30 ist straff, aber nicht sportlich. So soll es sein – und das können sie bei Mazda. Auf der kurvigen Landstraße punktet der kleine Crossover mit der Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control, die im Verbund mit der ausgewogenen Achslast und dem tiefen Schwerpunkt für dynamischen Fahrspaß sorgt. Das 310 Kilogramm schwere Akkupaket mit einer Kapazität von 35,5 kW liegt flach im Wagenboden und soll im Optimalfall laut Mazda für 262 Kilometer reichen. Rund 200 Kilometer erscheinen realistischer.



So flott und spaßig man mit ihm unterwegs sein kann, für lange Strecken ist der Japaner damit nicht wirklich geeignet. Aber das soll er auch gar nicht sein: Mazda sieht das Haupteinsatzgebiet des MX-30 in der Stadt. Dort reicht der Antrieb mit 143 PS (107 kW) und 271 Nm locker aus. In 9,7 Sekunden beschleunigt der Wagen auf 100 km/h, bei 140 km/h greift die Elektronik in den Vortrieb ein. Damit ließe sich sogar auf der Autobahn hin und wieder entspannt mitschwimmen. Ganz lautlos ist der MX-30 übrigens nicht unterwegs: Wenn man aufs rechte Pedal tritt, surrt der Wagen mit steigendem Tempo künstlich vor sich hin. Das stört nicht besonders, lässt sich leider aber auch nicht abstellen. Apropos abstellen: An einer Schnellladesäule mit 50 kW ist ein leerer Akku in nur einer halben Stunde wieder voll geladen.

Bei Fragen zu dem neuen Mazda MX-30 können Sie uns sehr gerne im Autohaus AHAG mbH in Schleusingen unter 036841 - 3510 kontaktieren.
Zurück zur Übersicht