Aktuelles von AHAG

Deutschland-Premiere neuer Mazda 3 in ihrem Autohaus AHAG mbH


Erste wichtige Fakten zu dem neuen Mazda 3:

  • Der neue Mazda 3 kommt im März 2019 auf den deutschen Markt
  • Technisches Highlight: Ein Benziner mit Selbstzündung soll Sprit sparen
  • Die Preise starten bei 23.000 Euro für die fünftürige Steilheckversion
  • Zunächst nur zwei Motoren: ein 122 PS Mildhybrid-Benziner und ein 116 PS Diesel




Innenraum mit modernem Design

Der kompakte Golf-Gegner kommt als Fünftürer und Limousine auf den deutschen Markt. Wobei die Limousine eher etwas für die osteuropäischen Märkte ist, dort stehen Stufenheckmodelle immer noch sehr hoch im Kurs. Bei uns hingegen spielen die ja längst nur noch die kleinsten Nebenrollen.

Bereits auf den ersten Blick ist die dynamischere Optik des neuen Mazda 3 zu erkennen. Er basiert technisch auf einer neuen Plattform mit Verbundlenkerhinterachse und ist im neuen, reduzierten Mazda-Design gestaltet, das auf sogenannte "Charakterlinien" verzichtet: Die Flanke kommt beispielsweise schnörkellos glatt daher. Auch die Optik der Scheinwerfer ist sehr schlicht.

Im Innenraum fallen die neuen Sitze auf, die sich genauso wie das Lenkrad nun umfassender verstellen lassen. Der Bildschirm des zentralen Infotainment-Systems misst 8,8 Zoll und wird von einem Head-up-Display vor dem Fahrer ergänzt. Die Bedienung findet nicht per Berührung am Bildschirm, sondern weitgehend über einen Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole statt. Alternativ können einige häufig geforderte Funktionen, zum Beispiel die Lautstärkeregelung, auch am Lenkrad ausgeführt werden.

Das Cockpit wirkt optisch sehr schön aufgeräumt, der Fahrer findet schnell eine angenehme Sitzposition. Die Materialien im Innenraum wirken hochwertig und passgenau. Keine Frage, der erste Eindruck könnte kaum positiver ausfallen.





Gute Ausstattung, Automatik als Extra

Bereits die Basisversion ist umfangreich ausgestattet. Grundsätzlich bietet das Kompaktmodell Voll-LED-Scheinwerfer, Head-up-Display, Klimaanlage, Abstandstempomat sowie ein Infotainmentsystem mit 8,8-Zoll-Display, Navigation, DAB-Radioempfang sowie die Konnektivitätsstandards Apple Carplay und Android Auto.

Die Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem Kollisionsverhinderer, Aufmerksamkeitsassistent und Verkehrszeichenerkennung. 1300 Euro Aufpreis kostet das Ausstattungspaket Selection mit Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung sowie schlüssellosem Zugangssystem. 2000 Euro ruft Mazda für ein Automatikgetriebe auf.

Bei den Assistenzsystemen soll die Fahrerüberwachung per Infrarot- und LED-Technik die Müdigkeit des Fahrers ständig im Blick haben. Zur Beurteilung der Fahrtüchtigkeit werden unter anderem die Körperhaltung und die Bewegungen der Augenlider herangezogen. Ein "Front Cross Traffic Alert" mit Radartechnik für die Unfallvermeidung an T-Kreuzungen sowie ein adaptiver Tempomat mit Staupilot, der selbstständig lenkt, beschleunigt und verzögert.






Die Marktpreise des neuen Mazda 3 starten bei 22.990 €. Gerne können Sie Uns im Autohaus AHAG mbH in Schleusingen zu einer Beratung und Probefahrt besuchen und wir unterbreiten Ihnen Ihr persönliches Angebot!
Zurück zur Übersicht