Aktuelles von AHAG

Deutschland-Premiere neuer Mazda CX-30 in ihrem Autohaus AHAG mbH


Dynamisch-kompakter SUV


Mit dem CX-30 lanciert Mazda einen zusätzlichen Kompakt-SUV, der Komfort und Fahrdynamik gleichermassen vereint.

Seinen dritten SUV platziert Mazda ziemlich genau zwischen die beiden bekannten Modelle. Der CX-30 ist in allen Abmessungen etwas grösser als der CX-3, und in etwa gleichem Mass kleiner als der CX-5. Entsprechend setzt er seinen Fussabdruck mit knapp 4,40 Metern Länge in die Kompaktklasse, wo sich auch der neue Mazda 3 tummelt.



Der Wagen ist nach dem Mazda 3 das zweite Modell auf einer neuen Plattform. In der für Mazda typischen minimalistischen Designsprache wirkt der CX-30 erfrischend modern und bietet mit gelungenen Proportionen einen guten Kompromiss aus Ästhetik und Platzangebot. Das beginnt beim aufgeräumt gestalteten und hochwertig verarbeiteten Armaturenbrett, bei dem Materialwahl, Verarbeitung und Instrumentengestaltung die drei wichtigsten Ingredienzen darstellen. Im CX-30 reisen vier Erwachsene bequem, auch im Fond, und der Kofferraum schluckt mit 430 Litern locker das nötige Handgepäck.

Natürlich-unspektakulär

Bei der Entwicklung wurde grosser Wert darauf gelegt, dem Fahrer und den Passagieren ein möglichst natürliches Empfinden von Antrieb, Fahrverhalten und Bedienung zu vermitteln. Mazda betont, deshalb die Sitzposition und das Rollverhalten des Wagens derart spezifiziert zu haben, dass die auf die Insassen wirkenden Kräfte stark dem Bewegungsablauf des menschlichen Körpers entsprechen.



Eine der dazu nötigen Massnahmen ist die gezielte Erhöhung der Torsionssteifigkeit. So wurde beispielsweise die Chassisstruktur als Ringstruktur aufgebaut, um eine lineare Kräfteübertragung sicherzustellen. Auch wurden die Sitze versteift und gemäss Naohito Saga für eine bessere Krafteinwirkung gezielt positioniert. Was ungemein technisch klingt, zeigt sich unterwegs in gutem Federungskomfort und hohem Wohlbefinden bei zugleich agilem Kurvenverhalten und präzisen Lenkreaktionen.



Bei den Motoren stehen beim CX-30 ein Turbodiesel und zwei Benziner auf der Liste. Beide Benzinmotoren kommen Mazda-typisch ohne Aufladung, haben je zwei Liter Hubraum und leisten als Skyactiv-G 122 PS, als Skyactiv-X jedoch 180 PS. Beide Motorvarianten sind auf Wunsch mit Automatik und mit Allradantrieb erhältlich. 

Der «normale» Skyactiv-G-Benziner bietet 122 PS bei 6000 U/min und 213 Nm bei 4000 U/min, der neuartige Skyactiv-X-Motor 180 PS bei 6000 U/min und 224 Nm bei 3000 U/min. Der Unterschied des Drehmomentverlaufs manifestiert sich mit fülligerem Durchzug im niedrigeren Drehzahlbereich und zugleich höherer Drehfreude. 




Technische Daten

Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid FWD

• Motor: Vierzylinder-Benziner
• Hubraum: 1998 cm³
• Leistung: 90 kW (122 PS)
• max. Drehmoment: 213 Nm
• Antrieb: Frontantrieb
• Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Sechsgang-Automatik
• Beschleunigung 0 - 100 km/h: 10,6 s/11,2 s (mit Automatik)
• Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
• Verbrauch: 5,1 l/100 km/5,5 l/100 km (mit Automatik) CO2-Emissionen: 119 g/km/128 g/km (mit Automatik)
• Abgasnorm: Euro 6d-TEMP

Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid AWD

• Motor: Vierzylinder-Benziner
• Hubraum: 1998 cm³
• Leistung: 90 kW (122 PS)
• max. Drehmoment: 213 Nm
• Antrieb: Allrad
• Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Sechsgang-Automatik
• Beschleunigung 0 - 100 km/h: 11,1 s/11,7 s (mit Automatik)
• Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
• Verbrauch: 5,3 l/100 km/6,0 l/100 km (mit Automatik) CO2-Emissionen: 109 g/km/127 g/km (mit Automatik)
• Abgasnorm: Euro 6d-TEMP

Mazda CX-30 Skyactiv-D 1.8 M FWD

• Motor: Vierzylinder-Benziner
• Hubraum: 1759 cm³
• Leistung: 85 kW (116 PS)
• max. Drehmoment: 270 Nm
• Antrieb: Frontantrieb
• Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Sechsgang-Automatik
• Beschleunigung 0 - 100 km/h: 10,8 s/12,6 s (mit Automatik)
• Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h
• Verbrauch: 4,4 l/100 km/5,0 l/100 km (mit Automatik) CO2-Emissionen: 116 g/km/129 g/km (mit Automatik)
• Abgasnorm: Euro 6d-TEMP 

Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid FWD

• Motor: Vierzylinder-Benziner
• Hubraum: 1998 cm³
• Leistung: 90 kW (180 PS)
• max. Drehmoment: 224 Nm
• Antrieb: Frontantrieb
• Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Sechsgang-Automatik
• Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,5 s/8,8 s (mit Automatik)
• Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
• Verbrauch: 4,6 l/100 km/5,2 l/100 km (mit Automatik) CO2-Emissionen: 105 g/km/118 g/km (mit Automatik)
• Abgasnorm: Euro 6d-TEMP Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid FWD

Mazda CX-30 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid AWD

• Motor: Vierzylinder-Benziner
• Hubraum: 1998 cm³
• Leistung: 90 kW (180 PS)
• max. Drehmoment: 224 Nm
• Antrieb: Allradantrieb
• Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/Sechsgang-Automatik
• Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,9 s/9,2 s (mit Automatik)
• Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
• Verbrauch: 4,9 l/100 km/5,6 l/100 km (mit Automatik) CO2-Emissionen: 111 g/km/128 g/km (mit Automatik)
• Abgasnorm: Euro 6d-TEMP

Die Preise beginnen ab 24.290 €!

Wir freuen Uns auf ihren Besuch!
Zurück zur Startseite
Zur "Aktuelles von AHAG"-Übersicht