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Neuer Retro Kombi Volvo V90 - Verkaufsstart ab September 2016 bei ihrem Autohaus AHAG mbH


Schon frühzeitig geisterte das Modell durchs Netz, zunächst als Modellauto, dann auf durchgesickerten Echtbildern. Und die zeigten wenig Neues: Der Volvo V90 orientiert sich im Design natürlich am XC90 sowie an seinem Limousinen-Bruder. Der Kombi trägt die bekannte Schürze, die T-förmigen LED-Tagfahrlichter und den steil stehenden Grill. Die Motorhaube erscheint lang und konturiert. In der Seitenansicht steigt die untere Fensterlinie nach hinten leicht an, während sich die obere Fensterlinie sanft nach unten neigt. Dadurch entsteht nach hinten ein schmales und dynamisch wirkendes Fensterband. Der Dachverlauf bleibt hingegen nahezu waagerecht und mündet in einen Dachkantenspoiler. Auffällig am Heck, der lange Überhang sowie die langen vertikalen Heckleuchten, die bis zum Dach reichen und unten horizontal weit in die Kofferraumklappe ragen. Unterstrichen wird das Design des neuen Volvo V90 von zahlreichen Chromapplikationen.



Im Angbeot sind zum Martstart zwei Benziner und zwei Diesel. Mit 254 PS markiert der Reihenvierzylinder-Turbo den Einstieg bei den Benzinern. Der Fronttriebler kommt auf ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Allrad ist in Kombination mit dem Otto-Motor im T6 erhältlich. Hier gibt es aus ebenfalls 1.969 ccm 320 PS und 400 Nm Drehmoment. Dieselseitig steht am unteren Ende der Nahrungskette der Zweiliter-Diesel D4 mit Frontantrieb und 190 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment. Top-Diesel - dann mit Allrad - ist der D5 AWD, der es auf 235 PS und 480 Nm bringt. Alle Motoren sind mit der bekannten Achtgang-Automatik gekoppelt. Ein manuelles Schaltgetriebe gibt es nicht im Angebot. Im November 2016 legt dann noch denVolvo V90 T8 AWD auf, der als Hybrid-Modell mit einer Kombination aus Reihenvierzylinder und E-Motor an den Start geht. Der konventionelle Motor wirkt dabei auf die Vorderräder, das E-Aggregat auf die Hinterachse. Als Systemleistung gibt Volvo 407 PS an, der Verbrauch soll bei 2,1 Liter pro 100 km liegen.



Da der V90 noch nicht für alle Märkte homologiert ist, geben die Schweden derzeit ein nicht näher spezifiziertes Volumen von 1.526 Litern an - was in Anbetracht der Größe etwas wenig erscheint. Warten wir es also ab. Tatsache ist: Die Ladeöffnung fällt breit aus, die Ladekante liegt tief, beim Umlegen der Rücksitzlehne (geht per Knopfdruck an der rechten D-Säulenverkleidung) bleibt keine Stufe, entsteht aber auch keine völlig ebene Ladefläche. Der Sitzkomfort sowohl vorne als auch im Fond ist oberklassig: Großzügig dimensioniert, nicht zu weich gepolstert und das alles bei überraschend schlanker Form - seit dem XC90 beherrscht Volvo diese Thema perfekt. Apropos XC90: Aus dem Riesen-SUV stammt auch das ebenso riesige Panoramadach. Es reicht tatsächlich bis über die Rücksitze, kostet Kopffreiheit - gerade so viel, dass niemandem der Himmel auf den Kopf fällt. Ach ja: Und wenn der Horizont das Ziel ist, lohnt es sich vielleicht, auf den höher gelegten V90 Cross Country zu warten.

 

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