Aktuelles von AHAG

Neuer Suzuki Baleno

Der japanische Automobilhersteller Suzuki stellt auf der IAA die Neuauflage des kompakten Fließheck-Modells Baleno vor. Der Baleno soll mit stylischem Design, großzügigem Innenraumangebot und neuen innovativen Technologien punkten.

Auf dem Genfer Automobilsalon hatte Suzuki mit dem iK-2 bereits einen Ausblick darauf gegeben, wie die Kompaktwagen-Sparte ausgebaut werden soll. Das Prinzip der Linienführung nannte der Hersteller "Liquid-Flow-Design". Im Concept Car wurde ein Einliter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung verbaut.

 

Suzuki Baleno auch mit Hybridantrieb

Der neue Suzuki Baleno ist knapp vier Meter lang, 1,75 Meter breit und 1,47 Meter hoch. Bei einem Radstand von 2,52 Meter soll der Baleno 5 Personen Platz und einen Gepäckraum von 355 Litern bieten.

Beim Antrieb haben Kunden die Wahl zwischen einem Einliter-Turbobenziner mit 111 PS und 170 Nm Drehmoment und einem 90 PS starken 1,2-Liter-Benzin-Hybridantrieb. Der Turbobenziner kommt mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer Sechsgang-Automatik. Der Hybrid mit integriertem Startergenerator arbeitet mit einem 5-Gang-Getriebe oder einer CVT-Box zusammen.

Zur weiteren Ausstattung des Suzuki Baleno zählen ein Notbremsassistent, ein adaptiver Tempomat mit Speedlimiter sowie eine Smartphone-Einbindung Apple CarPlay. Der Verkaufsstart für den Baleno ist für das Frühjahr 2016 geplant. Preise wurden noch nicht genannt.

Die Vorgängermodelle des Suzuki Baleno wurden von 1995 bis 2001 gebaut. Damals waren ein Kompaktwagen, eine Kombi-Version und ein Stufenheck im Angebot. Dazu standen drei Benziner von 86 bis 121 PS und einem Diesel mit 75 PS zur Wahl.

 

 

Zurück zur Übersicht