Aktuelles von AHAG

Neuer Volvo XC40 ist Europas Auto des Jahres 2018


Das "Car of the Year" ist der renommierteste Automobilpreis Europas. Er wird jedes Jahr zu Beginn des Automobilsalons vergeben. Als bestes neues Automodell wurde der Volvo XC40 ausgezeichnet.





"Jetzt haben wir es endlich geschafft!" Mit diesem Stoßseufzer kommentierte Volvo-Chef Hakan Samuelson den Preis für das beste Auto Europas 2018, den kompakten SUV Volvo XC40. Am Montagnachmittag wurde der Preis in Genf an den sichtlich bewegten Manager überreicht. "Wir haben es oft versucht und einige Male war es ganz schön knapp." Samuelson spielte auf die Verleihung vor zwei Jahren an, als der große Bruder des XC40, der wuchtige Geländewagen XC90, knapp auf Platz zwei gelandet war.

Diesmal war das Rennen klarer: Mit 325 Punkten und einem Vorsprung von 83 Punkten setzte sich der kleine SUV gegen seine Konkurrenten durch. Auf Platz Zwei kam der Seat Ibiza (242 Punkte), vor dem BMW 5er (226), dem Kia Stinger (204), dem Citroën C3 Aircross, dem Audi A8 und dem Alfa Romeo Stelvio (163).

Das "Car of the Year" ist der renommierteste Automobilpreis Europas und wird jedes Jahr zu Beginn des Automobilsalon in Genf vom stern, zusammen mit Zeitschriften aus Frankreich, Italien, England, Spanien, den Niederlanden und Schweden vergeben. Er zeichnet das beste neue Automodell Europas aus.


Zurück zur Übersicht